Wilhelm-Busch-Viertel e.V.
Wilhelm-Busch-Viertel e.V.

Mittenmang - Das ultimative Buch über das Wilhelm-Busch-Viertel

von Marianne Grewe-Wacker und Reiner Meissner vom Geschichtskreis Sebaldsbrück im Auftrag des Wilhelm-Busch-Viertel e.V. gefördert vom Beirat Hemelingen.

 

Ca. 240 Seiten / Format 17 X 24 cm / Broschur/ 180 Abbildungen 

 

Inhalte:

Teil 1: Die Pionierzeit der Parzellengemeinschaft von 1945 bis 1962
Teil 2: Die Zeit der Gartenheimer-Gemeinschaft von 1963 bis 1970
Teil 3: Nicht mehr „Hinter dem Rennplatz“ sondern „Gemeinschaft               Wilhelm-Busch“ von 1970 bis 2007
Teil 4: Das Wilhelm-Busch-Viertel von 2007 bis heute

In diesem Buch geht es um Kleingärtner, Geflüchtete, Gartenheimer und die heutige Nachbarschaft. Die Besiedlung des Gebietes Hinter dem Rennplatz begann nach dem 2. Weltkrieg zunächst ohne staatliche Genehmigung. Erst 1958 gab es den ersten Bebauungsplan. Das Gebiet wurde zum Gartenheimgebiet erklärt und entwickelte sich in der
Folgezeit zu einem lebenswerten Wohngebiet. Die Wege wurden fast ausschließlich nach
Figuren von Wilhelm Busch benannt. Auf den Wiesen nördlich und östlich des Viertels entstanden die Stadteile Neue Vahr und Blockdiek. Auf der südlichen Seite, dem Holter Feld, produziert Mercedes seit 1984 Autos. Am westlichen Rand des Viertels, auf der ehemaligen Galopprennbahn, ist für die nächsten Jahre ein Areal für Freizeit, Naherholung, Kultur und Sport geplant.
Entstanden ist das Viertel durch die Akiven, die sich im Kleingärtnerverein Sebaldsbrück
und in der Parzellengemeinschaft Selbsthilfe zusammengeschlossen hatten. Vor 60 Jahren wurde dann im Zusammenschluss dieser Vereine die Gartenheimer Gemeinschaft „Selbsthilfe“ gegründet.

Der später zum „Wilhelm-Busch-Viertel e.V.“ umbenannte Verein setzt sich heute für den Erhalt und den Ausbau des besonderen Charakters des Viertels und den nachbarschaftlichen Zusammenhalt ein.

 

Bestellen sie das Buch über das nachfolgende Kontaktformular oder die Email mittenmang@wilhelm-busch-viertel.de

 

Überweisen sie anschließend auf unser Konto DE54 2905 0101 0008 0296 96 bei der Sparkasse Bremen folgenden Betrag:

 

Bei Auslieferung im Wilhelm-Busch-Viertel => 15,00 EUR

Bei Postversand außerhalb des Wilhelm-Busch-Viertels => 18,00 EUR

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Aktuelles

Maifest 2024

findet am 4. Mai ab 17 Uhr statt.

Infos gibt es hier.

Ausflug 2024

findet am 7. September statt.

Bitte bis 8. Mai anmelden.

Nähere Informationen gibt es hier!

 

Mittenmang - Das ultimative Buch über das Wilhelm-Busch-Viertel

Weitere Infos gibt es hier!

Druckversion | Sitemap
© Wilhelm-Busch-Viertel e.V.

Erstellt mit IONOS MyWebsite.